Die 40 bekanntesten Diäten und Abnehmkonzepte im Überblick!

Schnell abnehmen, am besten ohne Sport, ohne Ernährungsumstellung, ohne Diät - das ist der Wunsch aller Übergewichtigen. Wer hat schon Spaß daran, ständig Kalorien zu zählen und Sklave der eigenen Badezimmer-Waage zu sein. Die Tipps zum Abnehmen und die unzähligen Diäten am Markt bestätigen, wie ungeheuer groß der Markt der Bedürftigen.

Schnell abnehmen und ist nicht wirklich schwer. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich selbst 40 Kilo in nur 8 Monaten abgenommen habe. Spannend wird es erst, wenn es darum geht, das Gewicht zu halten, während man sich ganz normal ernährt.

Im folgenden zeigen wir einen Überblick der bekannntesten Diäten und Abnehmkonzepte, ebenso unser ganz persönliches Fazit dazu.


3D Diät von Lagerfeld und Houdret

Die 3D-Diät hat ihren Namen aus den drei Ds von Design, Doktor und Diät. Bei dieser Diät gibt es drei verschiedene Stufen. Es werden hauptsächlich Proteine zu sich genommen. Zur Nahrungsergänzung werden von Dr. Houdret entwickelte Präparate zusätzlich eingenommen. Als erstes nimmt man bei der Stufe 1 höchstens drei Wochen nur Proteine und bestimmte Gemüsesorten zu sich. Die Kalorienzufuhr darf maximal bei 1000 kcal liegen. Bei Stufe 2 gibt es eine zusätzliche Hauptmahlzeit dazu. Allerdings muss diese Mahlzeit eines der zugeordneten Rezepte entsprechen. Hier liegt die Kalorienzufuhr pro Tag bei 1200 kcal. Die letzte Stufe enthält drei Hauptmahlzeiten mit insgesamt 1200 bis 1600 kcal. Ein Gewichtsverlust bei der 3 D Diät ist zwar sicher, jedoch ist der finanzielle Aufwand sehr hoch. Die Diät sollte (LAUT ANBIETER) höchstens einen Monat durchgeführt werden.

Unsere Meinung:
Durch die reduzierte Kalorienzufuhr wird der Stoffwechsel nach unten geschraubt, schließlich brechen für den Körper schlechte Zeiten an. Die Nahrung scheint knapp zu sein, also geht der Körper auf Sparmodus. Ob er da jemals wieder raus kommt? Die Hauptursache von Übergewicht wird nicht mal ansatzweise erwähnt, im Gegenteil: Das Problem wird langfristig sogar massiv vergrößert.

Zum Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Abnehmen mit Genuss

Bei dieser Diätform muss niemand alleine abnehmen. Hier steht ein Berater stets zur Seite. Dies ist ein großer Vorteil. So wird die Motivation hochgehalten und der Berater kann individuell beraten, in welchen Lebensmitteln Fett steckt und wie sparsam damit umgegangen wird. Diese Diät dauert etwas länger, aber hier ist eine komplette Verhaltensänderung und Einstellung zum Essen das Ziel. Im Internet erhält man nach der Anmeldung ein persönliches Ernährungstagebuch. Hier werden alle Details wann und wie viel gegessen wird, festgehalten. Weitere Fragebögen sollen herausfinden, ob man ein Frust- oder Stress-Esser ist und ob man öfters unter Heißhunger leidet. Diese Bögen werden genau ausgewertet und das Ess- und Bewegungsverhalten analysiert. Auf diese Werte wird der neue Ernährungsplan gestützt. Am Ende der Diät erhält man ein Zertifikat, was wieder zum Durchhalten anspornt. AOK-Versicherte erhalten sogar die Gebühr zurück.

Unsere Meinung:
In erster Linie ist das schon mal schön, dass sich die Krankenkasse an den Kosten beteiligt, leider aber nur beim Durchhalten der Diät. Desweitern empfinden wir eine Betreuung sehr hilfreich, da bei den meisten die Motivation schnell nachlässt, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. Das akribische Abwiegen und Protokoll führen ist unserer Meinung nach eine gute Möglichkeit um festzustellen, was ich esse und wann bzw. in welcher Situation. Auf Dauer könnte das allerdings auch etwas anstrengend und lästig werden. Aber was uns viel mehr beschäftigt ist, welche Lösungen werden angeboten, wenn ich feststelle, das ich ein Stress- und Frustesser bin und wie ich mit meinem Heißhunger umgehen soll? Unterdrücken wäre für uns hier nicht der richtige Ansatz. Was für Folgen das Unterdrücken hat siehst du hier in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Almased

Almased gehört zu den Abnehmpräparaten. Anfangs nimmt man 3 bis 10 Tage nur eine selbst zubereitete Gemüsesuppe zu sich. Das Ganze wird von Mineralwasser und Almased unterstützt. Bereits in dieser Phase purzeln die Pfunde. Nach dieser ersten Phase beginnt man wieder zu essen und ersetzt zwei Mahlzeiten gehen Almased. Dieser Schritt sollte ungefähr sechs Wochen durchgeführt werden. Gerne kann man die Phase auch ausweiten, je nachdem wie viel man abnehmen möchte. Danach ersetzt man nur eine Mahlzeit am Tag gegen einen Almased-Drink um den bekannten Jo-Jo Effekt zu verhindern. Der Erfolg dieser Methode ist sehr hoch und viele zufriedene Kunden haben dauerhaft abgenommen. Der Nachteil ist, dass Almased immer statt einer Mahlzeit eingenommen werden soll. Auch die Kosten für das Produkt sind nicht außer Acht zu lassen.

Unsere Meinung:
Diese Methode scheint offensichtlich sehr erfolgsversprechend zu sein, da schon relativ schnell die ersten Pfunde purzeln. Doch stellen wir uns die Frage: Was passiert, wenn wir wieder ganz normal essen und die Mahlzeiten nicht mehr durch Almased ersetzen? Müssen wir dann mit dem allerseits befürchteten Jojo Effekt rechnen? Wir glauben nicht, dass es der richtige Weg ist, sich ein Leben lang an eine Diät halten zu müssen und deshalb sind wir auch der Meinung, das es einen entscheidenden Faktor gibt, den einige Diäten außer Acht lassen. Ob die Almased Diät den entscheidenden Faktor berücksichtigt?

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Ananas Diät

Hier dreht sich, wie man bereits vermuten kann, alles um die Südfrucht. Im Grunde genommen heißt das den ganzen Tag Ananas. Diese Ein-Lebensmittel-Diät ist zwar sehr eintönig, jedoch ist die Kalorienzufuhr sehr gering. Am Tag isst man etwa zwei bis drei Kilogramm Ananas. Allerdings sind hier keinesfalls die Früchte aus der Dose erwünscht. Bitte nur die frische Ananas verzehren. Natürlich darf auch der Ananassaft getrunken werden und reichlich Mineralwasser. Die Enzyme der exotischen Frucht spalten Eiweiße und kurbeln die Verdauung an. Gleichzeitig steigt die Fettverbrennung. Diese Diät ist zwar sehr kostengünstig, jedoch darf sie nicht auf längere Zeit durchgeführt werden, da sie sonst zu Mangelerscheinungen führt. Daher sollte diese Diät immer nur tageweise zwischendurch stattfinden, z.B. einen Ananastag in der Woche. So schließt man auch Heißhungerattacken und den Jojo-Effekt aus.

Unsere Meinung:
Wie renommierte Ernährungsexperten bereits bestätigen, sollte bei der Ernährung auf große Mengen Obst verzichtet werden, weil durch den schnell verfügbaren Zucker, der Insulinspiegel regelrecht Achterbahn fährt und Heißhungerattacken vorprogrammiert sind. Das hier der Jojo-Effekt garantiert wieder kommt wird im folgendem Video sehr deutlich.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Apfelessig Diät

Der Apfelessig ist hier nicht der größte Bestandteil der Diät, sondern eher eine Unterstützung. Wichtig bei der Apfelessig-Diät ist eine ausgewogene Ernährung und viel Sport. Apfelessig soll eine heilsame Wirkung haben und die Fettverbrennung fördern. Diese These ist allerdings noch sehr umstritten. Gegessen werden dürfen hauptsächlich Obst und Vollkornprodukte. Den Apfelessig kann man für die Zubereitung verwenden. Ebenso soll nach jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit einem Schuss Apfelessig getrunken werden. Diese Diät kann aber nur funktionieren, wenn zusätzlich Sport getrieben wird.

Unsere Meinung:
Da bei dieser Diät alles auf Thesen und blanken Theorien aufgebaut ist, ist diese Diät ein Garant dafür über kurz oder lang völlig frustriert zu sein, weil kein "dauerhafter" Erfolg eintritt.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Atkinsdiät

Bei dieser Diätform nimmt man ab ohne zu Hungern und ständig Kalorien zählen zu müssen. Der Atkins Diätplan verrät die Dickmacher und zeigt auf, was gegessen werden darf und was nicht. Zu den häufigsten Dickmachern zählen die Kohlenhydrate. Nicht die Kalorien sondern die Kohlenhydrate machen dick. Wenn man mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt, als der Körper benötigt, nimmt man zu. Der Atkins Diätplan schränkt die Kohlenhydratzufuhr ein und geht dabei an die Reserven. So nimmt man automatisch ab. Dieser Plan ist für eine langfristige Diät gedacht und der Weg zur Traumfigur ist gesichert. Den Plan gibt es kostenlos im Internet. Man muss nur Willensstärke beweisen und den Plan befolgen.

Unsere Meinung:
Diese Diät hört sich vielversprechend an und ist auch einigermaßen kompatibel in den Alltag zu integrieren. Jedoch ist die Gefahr groß, wenn vollkommen auf Kohlenhydrate verzichtet wird, dass dadurch Gelüste auf bestimmte Lebensmittel immer mehr in die Höhe getrieben werden. Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis die Willensstärke gnadenlos durch Heißhungerattacken gebrochen wird. Welche Folgen Heißhungerattacken für dich haben, erfährst du sehr eindrücklich im folgenden Video.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


BCM Diät

Gesunde Ernährung und gleichzeitig abnehmen stellt eine echte Herausforderung dar. Die BCM Diät bietet einen Speiseplan mit viel Freiraum und ist alltagstauglich. Hier werden die Mahlzeiten dem Tagesablauf angepasst. Sogar im Schichtdienst ist dieser Plan durchführbar. Je ausgewogener und abwechslungsreicher die Ernährung ist, desto besser ist der Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt.  Daher sind unsere Diät-Produkte reich an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. Eiweiße sind wichtig für den Aufbau und den Erhalt Ihrer Muskulatur und der Zellen (Body Cell Mass - BCM). Und je mehr Muskeln Sie haben, desto mehr Fett verbrennen Sie täglich (Stoffwechsel). Die BCM Diät zielt also auf Fettabbau ab und darauf, die Muskeln möglichst zu erhalten.

Unsere Meinung:
Das es Menschen gibt, denen einige Lebensmittel besser bekommen als anderen, davon sind wir überzeugt. Ob das allerdings wirklich mit der Blutgruppe zu tun hat, oder ob das eher einen anderen Grund hat? Im folgenden Video findest du auf diese Frage höchstwahrscheinlich auch die Antwort.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Blutgruppendiät

"Ihre Blutgruppe bestimmt Ihre Ernährung und Lebensweise." das behauptet zumindest Dr. med. D´Adamo weltweit, obwohl diese These längst nicht bewiesen ist.  Es gibt dazu einige Bücher von Dr. med. D´Adamo. Darin ist geschrieben, dass jeder seine Ernährung der Blutgruppe anpassen sollte. Blutgruppe 0 benötigt Fleisch, Blutgruppe-A-Menschen sind Vegetarier und die Blutgruppe B zählen zu den Allesfressern. Auf Grund dieser Theorie essen viele Menschen zu viel Fleisch oder ernähren sich zu einseitig. Eigentlich gibt es in dieser Diät wenig positive Ansatzpunkte, außer man liebt Fleisch und gehört zur Gruppe 0. Damit kann man den häufigen Verzehr von Fleisch rechtfertigen, ob es jedoch auch zum Gewichtsverlust führt, steht auf einem anderen Blatt.

Unsere Meinung:
Dass es Menschen gibt, denen einige Lebensmittel besser bekommen als andere, davon sind wir überzeugt. Ob das allerdings wirklich mit der Blutgruppe zu tun hat, oder ob das eher einen anderen Grund hat? Im folgenden Video findest du auf diese Frage höchstwahrscheinlich auch die Antwort.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Brigitte Diät

Sie zählt zu den bekanntesten Diäten und wurde schon von vielen Verbrauchern durchgeführt. Bei der BRIGITTE Diät gibt es ausgewogene aber kalorienreduzierte Mahlzeiten. Die Zubereitung der Gerichte dauert höchstens 20 Minuten. Der große Vorteil der BRIGITTE Diät ist, dass sie bei Medizinern und Köchen gleichermaßen angesehen ist. Negative Punkte gibt es hier eigentlich nicht, da die Diät für jeden einfach durchzuführen ist. Rezepte gibt es kostenlos im Internet. Und die Rezepte werden immer weiter entwickelt und abwechslungsreicher.

Unsere Meinung:
Immer mehr geht der Trend zur kalorienreduzierten Ernährung mit strengen Speiseregeln. Wie das hier der Fall ist. Du musst 5 mal am Tag essen, ob du Hunger hast oder satt bist, es ist völlig egal. Ob das der richtige Ansatz ist, das dir jemand anderes sagt, was und wann du essen sollst, erfährst du im folgenden ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Die Chipliste

Die Chipliste ist wie der Name schon sagt eine Liste. Diese zeigt alle Lebensmittel auf, die wertvoll sind und welche die wertlos sind. So hat man auf einem Blatt eine Übersicht. Bei dieser Liste sind auch die Broteinheiten aufgezeigt, sodass auch Diabetiker diese Tabelle nutzen können. Vor dem Einkaufen kann man sich wertvolle Nahrungsmittel raussuchen und beim Einkauf auf gesunde Ernährung achten. Die Chipliste gibt es als Poster oder Faltflyer. Sogar in verschiedenen Sprachen ist sie verfügbar. Ein Nachteil ist, dass man sich Rezepte selbst zusammenstellen muss und sehr viel Eigendisziplin gefragt ist, da nur die Vorschläge der Lebensmittel vorgegeben sind, jedoch kein direkter Plan. Übergewichtige können aber so wertlose Lebensmittel besser erkennen und ihre Ernährung langsam umstellen.

Unsere Meinung:
Diese Form der Gewichtsabnahme fordert ein hohes Maß an Selbstvertrauen um mit Flyern und Plakaten einkaufen zu gehen. Ebenso erfordern die fehlenden Rezepte eine Menge Kreativität und Disziplin. Da es bei Übergewichtigen meistens am nötigen Selbstvertrauen fehlt und was der Rasenmäher-Effekt mit Selbstvertrauen zu tun hat erfährst du hier im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


CM3 Diät

Die Kapsel mit dem Wirkstoff CM3 nimmt man mit einem Glas Wasser etwa 20 Minuten vor der Mahlzeit zu sich. Sie löst sich im Magen auf und füllt den Magen mit einer gelartigen Kugel. Dieser Zustand hält etwa 6 - 8 Stunden an. In dieser Zeit verspürt man weniger Hunger, da es zu einem Sättigungsgefühl kommt. Und wenn man satt ist, dann isst man nichts bzw. viel weniger. Das CM3 Alginat wird danach im Dünndarm sofort ausgeschieden. Auch wenn es hilft weniger zu essen, sollte man sich diese Methode gut überlegen. Den hört man mit der Einnahme auf, wird man über kurz oder lang wieder genau so viel essen wie vor der Diät. Außerdem sind die Pillen nicht billig. Hält man sich an die Einnahmen werden bestimmt die Kilos purzeln.

Unsere Meinung:
Ob diese Form der Gewichtsabnahme eine sinnvolle Alternative ist oder ob hier eher Menschen angesprochen werden, die schon ziemlich verzweifelt sind, ist hier eher fraglich. Viel interessanter wäre doch an dieser Stelle zu klären, warum sich kein bzw. so ein spätes Sättigungsgefühl einstellt. Wo hier die mögliche Ursache zu finden ist, erfährst du klar und deutlich im folgenden Video.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Dinnercancelling

Der Begriff ist Englisch und bedeutet so viel wie Abendessen weglassen. Je nach Tagesablauf verzichtet man ab einer bestimmten Uhrzeit auf das Essen. Zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und dem Frühstück sollen mindestens 14 Stunden liegen. Also kommt es auch darauf an wann gefrühstückt wird. Lediglich Wasser zur Flüssigkeitsaufnahme ist in dieser Zeit erlaubt. Befürworter dieser Diät sind sogar der Überzeugung dass die essensfreie Zeit auch den Alterungsprozess verlangsamt. Also hätte es einen doppelten Vorteil. Es soll die Regeneration des Körpers fördern. Nachteil dieser Diät ist, dass man bei abendlichen Feierlichkeiten auf alles verzichten muss. Daher sollte der Zeitpunkt für diese Diät genau gewählt werden. Der Vorteil ist, dass die lästigen Chips am Abend beim fernschauen wegfallen, was mit Sicherheit der Figur zu Gute kommt.

Unsere Meinung:
14 Stunden ohne Essen auszukommen ist sicherlich möglich. Jedoch birgt es auch Gefahren, wenn genau in dieser Zeit unvorhergesehene Ereignisse passieren, die einen hohen Energieverbrauch hervorrufen, du dann Hunger bekommst und nichts essen darfst. Was Verzichten für unangenehme Folgen für deinen kompletten Organismus hat, erfährst du im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Die Dukan Diät

Das Essen kann man viel bewusster genießen, wenn man die Geschmacksnerven im Gaumen genau kennt.  Der vordere Teil des Gaumens hat keine Geschmacksnerven und das Essen schmeckt hier neutral. Im hinteren Bereich liegen die Geschmacksnerven. Zunge und der hintere Abschnitt des Gaumens sind für das Geschmacksempfinden zuständig. Also sollte das Essen gleich in den hinteren Bereich gelangen, sodass wir es auch wirklich genießen können und länger im Mund behalten. Dadurch isst man automatisch weniger und das längere Kauen kurbelt die Kiefermuskulatur an. Die Dukan Diät arbeitet mit vier Schritten. Die Angriffsphase optimiert den Gewichtsverlust aufgrund der Aufnahme von 72 Proteinen. Die Aufbauphase erlaubt zuckerarme Gemüsesorten zu den Proteinen. Die Stabilisationsphase versucht das erreichte Idealgewicht zu halten. Sie dauert genau zehn Tage pro verlorenem Kilo. Jetzt sind wieder mehr Lebensmittel, allerdings begrenzt erlaubt. Ein reiner Proteintag in der Woche bleibt allerdings. Die Erhaltungsphase ist die wichtigste und sie dauert ein Leben lang. Sie stützt sich genau auf die These vom Anfang, den hinteren Teil des Gaumens verwenden.

Unsere Meinung:
Es ist eine weitere Trend-Diät, die auf die Vorteile von Eiweiß setzt. Eiweiß hat große Vorteile und vor allem verschwindet der Heißhunger auf Süßigkeiten komplett in der Phase 1 und 2. Dennoch gilt es hier noch zu klären, wie es sich nach der Zeit des Abnehmens mit den Heißhungerattacken verhält bzw. wie man mit diesen umgeht? Hier gibt es leider keine konkreten Lösungsansätze. Welche Folgen unterdrückte Heißhungerattacken haben bzw. welche Auswirkungen wir dadurch erfahren, siehst du sehr einprägsam im folgenden ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


FDH Diät

FDH ist ganz einfach die Abkürzung für Friss die Hälfte. Ja einfach ist gut gesagt. Plötzlich soll man von einem Tag auf den nächsten nur noch die Hälfte zu sich nehmen. Wenn das wirklich jemand durchhält, dann kommt man auch ans Ziel. Gefahr ist hier nur, dass man Heißhungerattacken bekommt und mehr zunimmt, als man ursprünglich gewogen hat. Am besten man schreibt sich genau auf, was man alles an einem normalen Tag isst. Dann kann man seine Ernährung halbieren. Und zwar nicht die zwei Mahlzeiten weglassen, sondern lieber kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, quasi immer die Hälfte. Es ist die billigste Variante und man muss seine Ernährung nicht umstellen. Jeder kann essen was er möchte, aber immer nur die Hälfte. Leider funktioniert diese Diät meistens nicht, weil das Durchhaltevermögen fehlt.

Unsere Meinung:
Dieses scheint eine der gängigsten Formen des Abnehmens zu sein. Wer allerdings entscheidet darüber, was die Hälfte ist? Denn nicht jeder Tag im Leben eines Menschen ist absolut identisch. Woher weis ich jetzt nun ganz genau was die Hälfte ist von dem, was ich eigentlich essen würde? Was mache ich wenn ich Hunger habe und ich jedoch denke ich habe die Hälfte meines Bedarfs schon erreicht? Eines ist sicher: Unser Körper benötigt einen gewissen Grundumsatz um alle lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Was passiert, wenn du weniger isst als dein Körper wirklich zum Überleben benötigt, siehst du im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Fit for Fun Diät

Die Diät von FIT FOR FUN gibt es mit dem 7-Tage-Rezeptplan. Dieser enthält nicht nur leckere Rezepte zum Abnehmen sondern auch noch die passenden sportlichen Übungen. Zuerst sollte man den Test "Welcher Diättyp sind Sie" machen, damit man den 7-Tage-Plan richtig angehen kann. Das Prinzip ist ganz einfach. Statt Kalorien zählen, einfach gesundes Essen zu sich nehmen und dabei noch Sport treiben. Natürlich kann man das auch ohne Plan durchführen. Doch der Plan unterstützt und gibt Tipps und zeigt Fallen bei der Diät auf. Und zu jeder Diät gehört auch Entspannung. Man darf sich nicht unter Druck setzen. Denn sonst wird man schneller rückfällig. Die drei Regeln sind hier also: gesunde Ernährung, ausreichend Sport und gezielte Entspannung. Viel Obst und Gemüse, Kräuter und Nüsse, dann benötigt man auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Dies ist die Diät auf schmackhafte Art.

Unsere Meinung:
Diese Diät bekommt bei der Stiftung Warentest die Note sehr gut. Die Ansätze der Diät sind gut, da sie auf den drei Säulen: Ernährungsumstellung, Bewegung und Entspannung aufbaut. Wenn man jedoch mal ehrlich ist, ist doch das Problem der Übergewichtigen, dass sie sich langfristig an solche Ernährungsumstellungen, Bewegungsprogramme und Entspannungstechniken nicht halten können und wollen. Wäre das der Fall hätten sie das schon längst in die Tat umgesetzt. Warum die nötige Motivation für die Umsetzung fehlt erfährst du hier im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Forever Young Diät

Forever Young, wer möchte das nicht. Wie man sicherlich vermuten kann, werden hier viele Vitalstoffe und Vitamine zu sich genommen. Aber nicht willkürlich, sondern nach einem bestimmten Plan. Eiweiß und Sport gehören ebenfalls zur dieser Diät. Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiß sollen die Fette zum Schmelzen bringen. Die ersten zehn Tage muss man alle vier Stunden mit Vitaminen angereicherte Eiweißdrinks zu sich nehmen. Dazu darf man Rohkost knabbern. Der nächste Schritt bietet vitaminreiche Mahlzeiten mit zweimal Fleisch die Woche. Fisch und Pasta werden gewünscht und dürfen unbegrenzt gegessen werden. Doch die Eiweißshakes müssen trotzdem getrunken werden. Möchte man den berühmten Jojo-Effekt außen vor lassen, legt man immer wieder Tage mit hoher und dann mit sehr niedriger Kalorienzufuhr ein.

Unsere Meinung:
Mit dieser Form von Diät bist du gravierend eingeschränkt, denn alle 4 Stunden musst du Nahrung zu dir nehmen und die kommt die ersten Tage aus dem Chemielabor. Nun wenn man da an den Alltag denkt, sind hier enorme Stolperfallen vorprogrammiert. Nicht jeder kann bei der Arbeit oder im Alltag den vier Stundenrhythmus einhalten. Zusätzlich ist es für einige Personen eine regelrechte Qual nüchtern zu joggen und dann auch noch täglich. Außerdem ist die lebenslange Einnahme von Eiweißshakes sehr kostenintensiv. Warum die 4 Stunden Regel dir zum Verhängnis werden kann, erfährst du im folgenden ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


HCG Diät

Hollywood und seine Extreme. Auch Diäten gehören dazu. Die HCG Diät ist bei den Stars stark im Kommen. Entwickelt wurde sie bereits vor einigen Jahren, wird aber jetzt sehr gerne von frischen Müttern angenommen. Angeblich kann man mit der HCG Diät in ein paar Wochen nach der Geburt wieder Modelmaße vorzeigen. Die Preise der Angebote im Internet variieren stark. Von Billigprodukten jedoch am besten die Finger lassen. Und außerdem sind bei dieser Diät Nebenwirkungen zu befürchten. Nur 500 Kalorien täglich darf man zu sich nehmen. Das Ganze wird dann noch mit mindestens zwei Litern Wasser kombiniert. Zwischen sieben und 15 Kilo kann man innerhalb von acht Wochen abnehmen. Allerdings gehört dazu auch die Einnahme von Hormonen, die verhindern, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. Das Hormon unterdrückt somit den Hunger. Diese Diät darf nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Anfangs können Kopfschmerzen auftreten.

Unsere Meinung:
Hierbei geht es um die Einnahme von Hormonen. Hierbei stellt sich doch die Frage, wieso brauche ich zum abnehmen Hormone und warum stellt der Körper sie nicht selbst bereit. Damit es dir klarer wird, was das HCG Hormon im Körper macht, erläutern wir hier mal die Funktionen vom HCG Hormon im menschlichen Körper:

HCG ist dafür da, damit Frauen fruchtbarer sind und schneller schwanger werden, es verhindert dass Frauen während der Schwangerschaft einen Eisprung bekommen, ebenso sorgt es dafür, dass der Hoden beim Mann nicht schrumpft, dass sich das befruchte Ei der Frau in die Schleimhaut der Gebärmutter einnistet und das ihre Menstruationsblutungen ausbleiben. Wie der Rasenmäher-Effekt ihre Hormone positiv und vollkommen natürlich beeinflusst, erfährst du hier im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Haysche Trennkost

Der amerikanische Arzt Howard Hay war bereits 1907 der Meinung, dass Kohlenhydrate und Eiweiß gleichzeitig zur Übersäuerung des Körpers führt. Deshalb sollte man entweder Kohlenhydrate oder Eiweiß zu sich nehmen. Es gibt drei Gruppen für die Lebensmitteleinteilung. Die Kohlenhydratreichen Nahrungsmittel wie Brot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln, die eiweißreichen Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Eier, Käse und zu guter Letzt die Neutralen wie Gemüse, Nüsse, Fett. Dazu zählen aber auch Produkte die sehr eiweißreich sind wie Joghurt und Quark. Dies ist also ein Widerspruch in sich und wenn man Experten glaubt, bringt diese Methode zum Abnehmen auch nichts. Kartoffeln haben nämlich tatsächlich auch viel Eiweiß. Und der Körper übersäuert dann, wenn zu wenig basenbildende Lebensmittel zu sich genommen werden, egal wann diese gegessen werden.

Unsere Meinung:
Diese Diät mag ihre Berechtigung am Markt haben, doch ist sie unserer Meinung nach nicht alltagstauglich, denn durch die seltsamen Trennungen sind Restaurantbesuche, Geschäftsessen und Familienfeiern so gut wie nicht mehr möglich. Nahrungsmittel die als Kohlenhydrate eingestuft sind, enthalten sehr oft auch größere Mengen Eiweiß. Dieses wiederspricht sich demzufolge und woher weiß ich genau, welcher Anteil richtig ist und ich müsste vielleicht auf Lebensmittel verzichten, die ich gerne esse. Bei dieser Form der Diät ist der Verzicht auf hohem Niveau garantiert. Welche Folgen verzichten hat, siehst du selbst in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Hollywood Diät

Wie bei vielen Diäten, dreht sich auch hier alles um den Verzicht von Kohlenhydraten. Die Hollywood Diät ist eine Mischform der Trennkost und der Low Carb Diät. Die Diät sollte man zwei bis vier Wochen durchführen und dabei täglich nicht mehr als 1000 kcal zu sich nehmen. Noch besser wäre eine Kalorienzahl von 600. Proteinhaltige Nahrung steht hier ganz oben. Mageres Fleisch und Fisch sollte zum Hauptbestandteil der Mahlzeit werden. Als Beilage sind Meeresfrüchte, Eier, Gemüse und Nüsse gerne gesehen. Doch bis jetzt gibt diese Ernährung der Diät noch nicht den Namen Hollywood. Die exotischen Früchte sind der Namensgeber. Alles was zu den exotischen Früchten zählt darf gegessen werden. Die Enzyme kurbeln die Fettverbrennung an. Salz, Zucker und Fett sollte dabei wenig oder gar nicht zu sich genommen werden.  Trinken ist auch hier wichtig. Wasser oder ungesüßte Tees sind unbegrenzt erlaubt. Eine schnelle und effektive Gewichtsabnahme ist garantiert und der Speiseplan wird durch die Vielfältigkeit nicht langweilig. Leider sind die ausgefallen Lebensmittel etwas teuer und für exotische Früchte muss man in einen gut sortierten Supermarkt.

Die Vorteile der Hollywood Diät:
Bei der Hollywood Diät ist eine schnelle und effektive Gewichtsabnahme garantiert. Der Speiseplan ist aufgrund seiner Vielfältigkeit nicht langweilig und macht das Durchhalten viel leichter. Dadurch, dass die Energiezufuhr nach unten geschraubt wird, kann es zu Ermüdungserscheinung kommen.

Unsere Meinung:
Da diese Form der Diät aufgrund der Kalorienreduzierung bis auf 600 Kcal massiv gesundheitsgefährdend ist, können wir hiervon nur abraten. Hier besteht die Gefahr, dass Organe aufgrund der Abnahme angegriffen werden und Folgeschäden nicht auszuschließen sind. Welche besorgniserregenden Folgen massiver Verzicht hat, wird dir durch den Rasenmäher-Effekt vollkommen verständlich.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Kohlsuppendiät

Einfachheit überzeugt hier. Man muss bei dieser Diät nicht ausgetüftelte Diätpläne halten, sondern einfach nur Kohlsuppe essen. Die Zutaten zur Kohlsuppe gibt es in jedem Supermarkt. Die Zubereitung ist einfach und kann jeder auch ohne Kocherfahrung herstellen. Außerdem kann man die Suppe gleich in großen Mengen kochen und portionsweise einfrieren und auf Vorrat kochen. In der Mikrowellenbox kann man die Suppe auch zur Arbeit mitnehmen, oder sie bereits heiß in einen Thermobehälter füllen. Auf kurze Sicht schlägt die Diät auf jeden Fall an. Wenn man eine Woche lang die Kohlsuppe isst, kann man sein Gewicht um bis zu acht Kilo reduzieren. Daher ist die Kohlsuppendiät sehr beliebt für kurzfristige Abnahmen. Selbstverständlich gilt es auch bei der Kohlsuppendiät ein paar Dinge zu beachten, damit man seinem Körper keinen Schaden zufügt. Wie bei allen Diäten, mit denen man sehr schnell sehr viel abnehmen kann, muss man natürlich auch in der Zeit, in der man sich im Wesentlichen von der Kohlsuppe ernährt, besonders gut auf sich und seinen Körper achten. Allerdings zählt die Kohlsuppe, obwohl sie auf einem Grundnahrungsmittel basiert, zu einer der ausgewogensten Crash-Diäten. Der hohe Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, der den Weißkohl auszeichnet sorgt dafür, dass zumindest kurzfristig keine Mangelerscheinungen zu befürchten sind.

Unsere Meinung:
Selbst eine kurzfristige Ernährung mit der Kohlsuppendiät hat weitreichende Folgen. Unser Körper nutzt als erstes zur Verstoffwechslung Kohlenhydrate, dann Eiweiße und zu guter Letzt das FETT. Mit dieser Diät verliert man hier enorm an Wasser und wertvoller Muskelmasse, was zur Folge hat, dass der Körper noch schwammiger und schwabbliger wird. Die Diät mag für Personen, die nur ein bißchen Übergewicht haben vielleicht richtig sein, doch was sollen die Menschen machen, die starkes Übergewicht haben? Sollen die sich die nächsten Jahre von Kohlsuppe ernähren? Erst nach einer gewissen Zeit greift der Körper auf die Fettreserven zurück. Was es für gravierende Folgen hat, wenn man sich wieder normal ernährt, erfährst du sehr eindrücklich in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Low Fat 30 Diät

Die Low Fat Diät wird von verschiedenen Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme bezahlt. Oftmals sogar bis zu 100 %. Zwölf Wochen dauert die Diät und kann sogar online absolviert werden. So ist man zeitunabhängig. Im Vordergrund steht die dauerhafte Ernährungsumstellung.

Diese Themen werden in der Low FAT 30 behandelt:

  • Wichtige Grundlagen über Ernährung
  • Einkaufen mit Know-How und Köpfchen
  • Leckere Rezepte und Wochenpläne
  • Regeln für ein besseres Essverhalten für Sie und Ihre Familie
  • Erfahren Sie, wie Sie einfach gesünder kochen
  • Wissenswertes über Sport- und Bewegungsprogramme

Die Kosten liegen bei einmalig 89 Euro für die Online-Anmeldung. Jetzt erstatten viele Krankenkassen den Betrag. Man sollte sich vor Anmeldung bei der Krankenkasse genau erkundigen. Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist oftmals die effektivste Methode Kilos zu verlieren und dabei auf keine Vitamine oder Mineralstoffe verzichten zu müssen.

Unsere Meinung:
Diese Diät ist ja anscheinend für Krankenkassen sehr schlüssig. Das Wissen gibt es schon seit etlichen Jahren. Wir in Deutschland haben kein Wissensproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. Daher stellt sich doch die Frage: Warum weis jeder was er tun soll um schlank zu werden, aber die wenigsten setzen es um? Genau die Gründe erfährst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Markert-Diät

Ursprünglich ist diese Diät eine Trinkfastenkur. Außer Gemüsebrühe und Säften noch Almased oder ähnliche Eiweißshakes. Auf diese Art werden täglich bis zu 60 g Eiweiß aufgenommen. Das Hungergefühl wird unterdrückt und der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten. Zwei Wochen soll die Diät durchgeführt werden und dabei trotzdem Sport betrieben werden. Laut Markert hat das Eiweiß-Präparat einen Einfluss auf die Hormonproduktion der Schilddrüse, die dazu angeregt wird verstärkt das Hormon Triiodthyronin zu bilden. Die Folge sei die Ankurbelung des Stoffwechsels und die Förderung der Fettverbrennung. Nach der Fastenphase soll es laut Markert möglich sein, das Wunschgewicht ohne besondere Einschränkungen zu halten, wenn regelmäßig weiterhin das Eiweiß-Präparat eingenommen wird.

Unsere Meinung:
Diese These, dass Eiweiß Shakes die Hormonproduktion in der Schilddrüse anregen ist an der Nase herbei gezogen und anatomisch nicht möglich. Zuständig für die Schilddrüsenhormonausschüttung im menschlichen Körper ist die Hirnanhangsdrüse und der Hypothalamus. Wie du gezielt deine Hormone ansteuern und somit einen dauerhaften schlanken Körper bekommen kannst, erfährst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Mayo Diät

Die Mayo-Diät gibt es seit den 50ziger Jahren. Eier, Eier und nochmals Eier sind Bestandteil dieser Diät. 25 Stück soll man während einer Woche essen. Außerdem sind wieder eiweißreiche Produkte erwünscht. Fisch, mageres Fleisch, Salat und Obst. Schwarzer Tee und Kaffee kann man ebenfalls trinken. Alle Fette die sichtbar sind lässt man weg. Ein großes Tabu ist Zucker. Mit dieser eiweißbasierten Ernährung ist die Mayo-Diät eine Form der Low-Carb-Diäten. Da keine besonderen Rezepte befolgt werden müssen, ist die Mayo-Diät recht einfach durchzuführen. Mit der Zeit wird die Diät sehr eintönig und Eier kann man nicht mehr sehen.

Unsere Meinung:
Alles was einseitig ist, kann auf Dauer nicht gesund und natürlich sein. Da in dieser Diät wieder einmal auf Fett verzichtet wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis gesundheitliche Folgen sich zeigen. Unser Körper benötigt Fett zur Herstellung von Hormonen, für den Zellschutz und um die Organe zu schützen. Was im Körper passiert, wenn man auf bestimmte Nährstoffe verzichtet, siehst du hier in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Metabolic Diät

Für die Diät wird ein persönlicher Nahrungsmittelplan erstellt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Blutwerte ausgewertet. Der Diätplan enthält neben den erlaubten Nahrungsmitteln auch Verhaltensregeln, die von mit einem Betreuer, Arzt oder Heilpraktiker besprochen werden.

Vorbereitungsphase: Der Körper wird anhand leichter Nahrung und einer Darmentleerung auf die eigentliche Diät vorbereitet. Die Vorbereitungsphase dauert nur 2 Tage. Strenge Umstellungsphase: Alle Nahrungsmittel sind in bestimmte Kategorien eingeteilt. Zu jeder Mahlzeit wird ein eiweißhaltiges Nahrungsmittel mit einem kohlehydrathaltigen kombiniert. Die genauen Mengen sind hier vorgegeben. Die Phase dauert mindestens 14 Tage.

gelockerte Phase: Die Nahrungsmittel werden erweitert und einmal die Woche ist ein Ausbruch erlaubt und wird sogar empfohlen.

Erhaltungsphase: Die in den vorangehenden Phasen erlernten acht Grundregeln sollen beibehalten werden.

Unsere Meinung:
Für viele Übergewichtige Menschen ist es ein großer Vorteil bei dem Weg zum Wunschgewicht begleitet zu werden. Doch glauben wir auch, dass man hier oft große Kompromisse eingehen muss, denn was ist mit den anderen Familienmitgliedern, oder was ist im Berufsleben? Müssen alle jetzt nach diesem Plan essen? Darüberhinaus sind wir generell kein Freund von Diätplänen, bei welchen man sich strikt an Mengenangaben zu halten hat. Was wirklich bei solchen Formen der Diäten passiert, zeigen wir dir in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Mittelmeer-Diät

Die Kreta-Diät, oft auch Mittelmeer-Diät genannt, ist eine Ernährungsform, die der Mittelmeerküche sehr ähnelt. Jedoch gibt es Unterschiede. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gemüse, Salat, Obst, Fisch, Knoblauch, wenig rotem Fleisch, der Verwendung von Olivenöl sowie täglich maximal einem Glas Rotwein. Die Zubereitung weicht jedoch von der traditionellen Mittelmeerküche stark ab. Fett zum Anbraten und Frittiertes wird natürlich weg gelassen. Es gibt Varianten der Mittelmeer-Diät, die speziell als Reduktionsdiät beworben werden, grundsätzlich handelt es sich jedoch um eine ausgewogene Mischkost, die als Dauerernährung konzipiert ist. Ohne entsprechende Kalorienreduzierung ist von dieser Kost keine Gewichtsabnahme zu erwarten. Diese Diät verspricht Erfolg, jedoch kommt der Gewichtsverlust erst nach längerer Zeit, dafür dauerhaft.

Unsere Meinung:
Diese Diät hört sich sehr praktikabel an, was völlig gegen diese Diät spricht ist der Rotwein. Den Alkohol ist für unseren Körper Gift. Der Körper wird alles unternehmen um dieses Gift aus dem Körper zu transportieren und in dieser Zeit kann er die andere Nahrung nicht verarbeiten. Jedoch ist auch hier eine Kalorienreduktion von Nöten, damit sich Erfolge einstellen. Was Kalorienreduktion für Spätfolgen hat, siehst du in dem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Molkediät

Molke sieht mit ihrer grünlich-wässrigen Farbe nicht gerade einladend aus, hilft aber. Säuerlich schmeckt die Molke und ist im Grunde genommen nur ein Abfallprodukt. Dennoch schwören Sportler und auch Diät-Experten auf Molke-Drinks. Molke eignet sich nicht nur zum Abnehmen als Teil einer Diät oder als eigenständige Molkekur, sondern auch als nährstoffreicher Durstlöscher für aktive Menschen. Molke hat gegenüber Milch einen entscheidenden Vorteil für eine Diät. Sie ist extrem kalorien- und fettarm. Der Fettgehalt beträgt etwa 0,2 Prozent und auf 100 Gramm Süßmolke kommen gerade einmal 25 kcal. Gleichzeitig bleiben aber alle wichtigen Nährstoffe der Milch in der Molke enthalten, weshalb sie reich an B-Vitaminen, Kalium, Calcium, Eisen und Spurenelementen ist. Molke enthält zwar relativ wenig Eiweiß, dafür aber sehr wertvolles, das vom menschlichen Körper gut abgebaut werden kann und so für Muskelwachstum sorgt. Durch dieses Molkenprotein wird bei einer Molke-Diät hauptsächlich Fett verbrannt und nicht das körpereigene Eiweiß im Muskelgewebe. Auch Bodybuilder und Sportler schwören daher auf sogenannte Whey Shakes.

Unsere Meinung:
Es gibt nicht wirkliche Erfolgsmeldungen bei dieser Diät. Nun wenn Molke auch viele Vorteile für den menschlichen Körper hat, ist es dennoch fraglich diese Diät dauerhaft durchzuhalten. Was passiert, wenn du dich nach dieser Diät wieder normal ernährst, erfährst du hier im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Montignac Methode

Die Montignac-Methode ist ein einzigartiges Ernährungskonzept, das für alle bestimmt ist, die:

- wirksam und dauerhaft abnehmen möchten

- ihr kardiovaskuläres Risiko verringern möchten

- dem Entstehen von Diabetes Typ II vorbeugen möchten

Die Montignac-Methode ist keine herkömmliche Diät, da eine Diät eine restriktive Ernährungsform ist, deren Einhaltung zwangsläufig zeitlich begrenzt ist.

Die Montignac-Methode hingegen ist eine nicht restriktive und perfekt ausgewogene Ernährungsform. Sie besteht vor allem in einer Umstellung der Essgewohnheiten.

Es geht nicht darum, weniger zu essen, sondern besser zu essen, indem die richtigen Lebensmittel ausgewählt werden! Die außerordentlichen und nachhaltigen Ergebnisse, die von all den Menschen erzielt werden, welche die Montignac-Methode seit nunmehr fast 15 Jahren befolgen, haben dazu beigetragen, ihren Bekanntheitsgrad durch den Schneeballeffekt der Mund-zu-Mund-Propaganda zu steigern. Im Laufe des letzten Jahrzehnts sind alle Grundlagen der Montignac-Methode durch zahlreiche Arbeiten zum Hyperinsulinismus und zum glykämischen Index wissenschaftlich bewiesen worden.

Unsere Meinung:
Diese Diät ist in der Umsetzung sehr aufwendig. Im Durchschnitt benötigt man für eine Nahrungszubereitung 45 Minuten und obendrein ist durch die strikte Trennung der Lebensmittel, wie bei der Trennkost, eine Umsetzung im Alltag fast nicht möglich. Laut dem Konzept soll komplett auf Zucker verzichtet werden, weil die Insulinausschüttung den Fettabbau hemmt. Obst ist hier erlaubt und das ist hier ein krasser Widerspruch. Was passiert, wenn bestimmte Lebensmittel auf Dauer verboten werden, erfährst du hier im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


New York Diät

Das Konzept seiner New York Diät ist ein 3-Phasen-Programm, das auf den Grundsätzen der Low-Carb-Diät, einer kohlenhydratreduzierten Ernährung, basiert. Die Kombination einer proteinreichen Kost mit einem exzessiven Sportprogramm soll den Fettstoffwechsel ankurbeln, so dass überflüssige Pfunde in nur zwei Wochen schmelzen. Die drei Phasen sind auf acht Wochen beschränkt, wobei die letzte Phase auf die gesamte Lebensdauer ausgedehnt werden kann. Es gibt zwischen 7 und 19 Uhr drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks. Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel dürfen bei der New York Diät nur bis 14 Uhr gegessen werden. Es gibt keine späten Mahlzeiten, da sich sonst der Fettstoffwechsel zur Nacht verlangsamt. Zusätzlich zur New York Diät werden von Kirsch Proteinpulver, Nahrungsergänzungsmittel und Sportgeräte empfohlen, die er über seine Website vertreibt.

Unsere Meinung:
Diese Diät ist nach unserer Ansicht extrem schwer in den Alltag zu integrieren, denn jeder der im Schichtdienst arbeitet kann dies nicht umsetzen. Außerdem ist es fast unmöglich dieses exzessive Sportprogramm als normale und untrainierte Person bzw. als sehr übergewichtige Person zu absolvieren. Zusätzlich ist eine Kalorienreduktion auf 900 bis 700 kcal für mindestens 2 Wochen Pflicht. Was wirklich passiert, wenn Kalorien so drastisch reduziert werden, siehst du im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Pfundskur Diät

Zu Beginn der Pfundskur-Diät wird mit Hilfe eines Tests eine persönliche Essmenge ermittelt. Ausgehend davon stellt man sich in den extra für die Pfundskur erhältlichen Kochbüchern ein persönliches Menü zusammen. Zusätzlich gibt es kleine psychologische Tricks, mit denen schlechte Gewohnheiten abtrainiert werden sollen.

Das Besondere an der Pfundskur ist, dass Fett in "Fettaugen" gezählt wird. Dabei entsprechen drei Gramm Fett einem Fettauge. Der Fettkonsum soll auf 20 Fettaugen täglich bzw. 140 Fettaugen wöchentlich reduziert werden, was pro Tag etwa 60 g Fett entspricht. Dabei soll auf die Aufnahme von pflanzlichen Fetten geachtet werden. Zusätzlich zu den „Fettaugen“ gibt es die so genannten "Fittis". Diese werden den Teilnehmern für jede Art von körperlicher Betätigung verliehen und abhängig vom Körpergewicht berechnet. Ein „Fitti“ entspricht dabei einem eingesparten Fettauge.

Welche Vorteile bietet die Pfundskur?

- Man ernährt sich langfristig gesund.

- Das Essverhalten verändert sich.

- Es gibt keine absoluten Verbote.

- Die Pfundskur- Diät ist einfach und alltagstauglich.

- Positiver Lerneffekt, da man sich mit den Lebensmitteln beschäftigt.

- Die Pfundskur- Diät ist Restaurant tauglich.

Welche Nachteile hat die Pfundskur?

- Die Pfundskur- Diät ist nur langfristig erfolgreich - kein schneller Gewichtsverlust.

Unsere Meinung:
Diese Diät wird von einigen Ernährungsexperten und von der Stiftung Warentest empfohlen. Was jedoch ziemlich mühsam erscheint, ist dass du Fettaugen zählen musst und diese Fettaugen kannst du wiederrum durch Sport reduzieren. Bei dieser Diät wird nach der DGE Tabelle gegessen und diese besteht aus vielen Kohlenhydraten. Was ist nun richtig? Bei den meisten Diäten sind Kohlenhydrate tabu und hier sind sie wieder erlaubt! Was wirklich zum Ziel führt erfährst du hier:

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Reis-Diät

Reis ist der ideale Diätpartner, denn er lässt auf ganz gesunde Art Pfunde schmelzen. Vier Eigenschaften sind typisch für das „weiße Gold“:

Nahrhaft: Seine wertvollen Nährstoffe pushen den Stoffwechsel, machen lange satt und verhindern Heißhungerattacken.

Entwässernd: Durch den hohen Kaliumgehalt werden Giftstoffe und Schlacken schnell neutralisiert und ausgeleitet - unser Wohlbefinden steigt. Zur Unterstützung: nur sparsam salzen.

Kalorienarm: Eine Tasse gekochter Reis hat nur 150 kcal und ist nahezu fettfrei. Zugleich kurbeln seine Ballaststoffe die Verdauung an.

Glutenfrei: Reis ist gut bekömmlich und eignet sich daher auch für Menschen, die an Zöliakie (Unverträglichkeit gegenüber dem Weizenkleber Gluten) leiden.

Nicht vergessen: Jeden Tag mindestens 1 bis 2 Liter trinken. Am besten stilles Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees.

Unsere Meinung:
Diese Diät kann nur jemand durchführen, der es aushält eine Woche am Stück ungesalzenen Reis zu essen. Hier wird hauptsächlich Wasser und wertvolle Muskelmasse verloren. Was eine Monodiät und Muskelabbau für gravierende Folgen hat, dies siehst du im ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Schlank im Schlaf Diät

Dr. med. Detlef Pape ist Facharzt für Innere Medizin mit Praxis in Essen. Er hat eine Adipositas-Beratung mit strukturiertem Ernährungsprogramm aufgebaut und dabei die zentrale Bedeutung von Insulin als “Fettmasthormon” entdeckt. Seine Erkenntnisse hat er in der bekannten Publikationsreihe “Schlank im Schlaf” zusammen gefasst und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mit dem “Schlank im Schlaf” Online-Coach erweitert er sein Prinzip der Insulin-Trennkost medial und stellt Ihnen ein professionelles Instrument zur nachhaltigen Gewichtsabnahme zur Verfügung. Natürlich werden Ihnen jeden Tag leckere Schlank im Schlaf Rezepte für Frühstück, Mittag und Abendessen vorgeschlagen – alles nach dem bewährten Prinzip der Insulin Trennkost nach Dr. Detlef Pape.

Unsere Meinung:
Hierbei gibt es ganz klare Regeln, die für manche große Vorteile hat. Morgens dürfen nur Kohlenhydrate gegessen werden und sämtliche Eiweißprodukte sind tabu, d.h. Milch im Kaffee ist verboten. Mittags darfst du Kohlenhydrate und Eiweiß mischen und abends gibt es nur Eiweiß. Zwischen den Mahlzeiten muss man 5 Stunden Essenspausen strikt einhaltern und 4 Stunden bevor du ins Bett gehst, darfst du nichts mehr essen. Solltest du abends Hunger auf Kohlenhydrate haben ist das tabu. Doch was passiert, wenn du Gelüste unterdrückst, siehst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


South Beach Diät

Grundlage der Diät ist der Glykämische Index von Lebensmitteln. Im Gegensatz zu anderen kohlenhydratreduzierten Diäten wie der Atkins-Diät, ist die South Beach Diät nicht so streng, was die Kohlenhydratzufuhr betrifft. Die Theorie: Die Art und Qualität der Kohlenhydrate und Fette ist genauso wichtig, wie deren Menge. Im Fokus der Diät stehen Obst und viel Gemüse, sowie Fisch und mageres Fleisch. Täglich werden drei Hauptmahlzeiten und drei Snacks auf den Tag verteilt. Kalorienzählen und Abwiegen fallen bei dieser Diät weg. Die Portionen sollen so groß sein, dass der Hunger gestillt wird. In der ersten Phase dürfen praktisch keine Kohlenhydrate verzehrt werden. Nicht erlaubt sind: Backwaren, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Zucker, sowie Obst- und Gemüsesorten mit hohem Zuckeranteil. Nach 14 Tagen ist diese Phase abgeschlossen. Nach zwei Wochen dürfen langsam wieder ein paar Kohlenhydrate mit einem niedrigen Glykämischen Index dem Speiseplan hinzugefügt werden. Dazu gehören Vollkornprodukte, Gemüse und die meisten Früchte. Verboten sind weiterhin Weißmehlprodukte, Reis, Kartoffeln und Süßigkeiten. Solange, bis das Wunschgewicht erreicht ist, sollte man sich an diesen Ernährungsplan halten. Die South-Beach-Diät sorgt vor allem in den ersten zwei Wochen für eine schnelle Gewichtsreduktion.

Unsere Meinung:
Diese Form der Diät ist extrem. Du musst dich 14 Tage hauptsächlich von Eiweiß ernähren. Bestimmte Formen von Kohlenhydraten sind erlaubt. Tierische Fette müssen gemieden werden und Milch mit normalem Fettgehalt ist tabu! Durch das aufwendige Kochen und den kompletten Verzicht von vielen Lebensmitteln des täglichen Bedarfes, haben einige Personen Probleme diese Diät durchzuhalten. In der Phase zwei dürfen vermehrt Kohlenhydrate gegessen werden, jedoch nur die „GUTEN“. Sobald das Traumgewicht erreicht ist, sind alle Verbote aufgehoben, außer du nimmst zu. Sobald du zunimmst beginnt das ganze Spiel von vorne. Hier siehst du warum 91% aller Diäten langfristig scheitern.

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Steinzeit Diät

Die Steinzeit Diät erfreut sich immer größerer Bekanntheit. In den USA ist schon seit geraumer Zeit die “Paleo Diet” auf dem Vormarsch, dagegen ist die Durchdringung im deutschsprachigen Raum noch nicht all zu groß. Grundlage ist die Ernährungsweise der Jäger und Sammler, beziehungsweise deren Nachahmung mit heute verfügbaren Paleo Lebensmitteln. Die Basis stellen dabei hochwertiges Fleisch und Fisch sowie Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und gesunde Fette dar. Dabei ist die Steinzeit Diät eigentlich gar keine Diät sondern eigentlich eine langfristige Ernährungsweise. Es gibt keine kurzfristigen Ziele wie bei herkömmlichen Diäten. Die Steinzeit Diät ist keine Diät – hilft aber beim Abnehmen. Die Paleo Ernährung kann dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Durch den Verzicht auf Getreideprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel kann man den Körper zu einer verbesserten Fettverbrennung erziehen. Es werden überwiegend Fette und Proteine sowie eine reduzierte Menge an Kohlenhydraten konsumiert. Dies sorgt für einen verbesserten Fettstoffwechsel und somit die Möglichkeit eingelagertes Fett besser abzubauen. Viele Menschen berichten über deutliche Gewichtsverluste schon nach wenigen Wochen, vor allem aber einen langfristig reduzierten Körperfettgehalt.

Unsere Meinung:
Diese Diät legt einen sehr großen Wert auf hochwertige Nahrungsmittel vom Fleischer bzw. Metzger, vom Markt oder vom Reformhaus. Diese sind allerdings immer einiges teurer und sind nicht unbedingt an jeder Ecke zu bekommen. Zusätzlich fordert eine solche Ernährungsweise viel Kreativität und Know-How um eine ausreichende Auswahl schmackhafter Speisen zu kochen. Ebenso gehen viele Ballaststoffe verloren und Milchprodukte mit ihrem hohen Kalziumgehalt sind absolut tabu. Was Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel doch im Körper auslöst, siehst du hier in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Thrive Diät

In der Buchbeschreibung werden große Versprechungen gemacht: „Die Thrive-Diät führt zum Abbau von Körperfett und Aufbau von Muskelmasse, zu Leistungssteigerung, weniger Stress und Heißhunger auf Junkfood, geistiger Klarheit und besserem Schlaf.“ Doch worum geht es bei diesem Ernährungsprinzip eigentlich?

Vegan essen – das heißt, dass man nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auf jegliche tierische Produkte (wie zum Beispiel Milch und Eier) verzichtet. Die Ernährung nach diesem Prinzip besteht also ausschließlich aus pflanzenbasierten Lebensmitteln, reicht laut Brazier jedoch aus, um den Körper mit ausreichend Proteinen und anderen Nährstoffen zu versorgen. Dabei bleibt es allerdings nicht: Auch von gewissen allergieauslösenden Pflanzenprodukten wie Weizen, Gluten und Soja und sollten Sie sich laut dem Ausdauersportler fernhalten. Zucker und stärkehaltige Lebensmittel sind Brazier zufolge ebenfalls weniger empfehlenswert und von industriell verarbeiteter Fertigkost – auch veganer! – rät er ab. Auf Superfoods wie die Alge Chlorella, das Hanfprotein und die Andenwurzel Maca schwört der Kanadier hingegen.

Unsere Meinung:
Da es in dieser Form der Diät nur Hardcore-vegane Speisen gibt ist sie für den Großteil der Bevölkerung praxisuntauglich. Es ist ebenso fraglich ob alle lebensnotwendigen Bausteine und Vitalstoffe durch diese Ernährungsform dem Körper zugeführt werden. Was ein solch massiver Verzicht auf die vielen gängigen Lebensmittel im Körper bewirkt, erfährst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Treffpunkt Wunschgewicht

Abnehmen – Umstellen – Erhalten – das sind die drei Grundsäulen des Gruppen-Diätkonzepts. Die Abnahmewilligen besuchen wöchentliche Treffen mit Gleichgesinnten, wo sie von der Gruppenleitung und den anderen Teilnehmern mit Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung versorgt werden. Die erste Phase des Abnehmens reicht über 4- 6 Wochen mit einem festgelegten Essensplan. Dieser besteht aus fünf Mahlzeiten, die aus den Produkten der Firma Bonvita zusammengesetzt sind. Dafür bietet Bonvita ein reichhaltiges Programm aus Suppen, Menüs, Cremespeisen, Milchshakes, Müslis, verschiedene Riegel, Sandwiches und Diät-Getränken. Auf diese Weise soll der Körper an fünf regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt werden, und durch die Zuführung von lediglich 1000 Kalorien und die Absenkung des Grundumsatzes ist eine Abnahme in den ersten Wochen nahezu garantiert. Durchschnittlich belaufen sich die Kosten für eine Woche auf ca. 60 Euro pro Person. In der zweiten Phase, dem Umstellen, soll das erreichte Diätziel mit einer umgestellten Ernährung beibehalten werden. Das bedeutet, dass die gekauften Produkte nach und nach durch selbst gekochte Mahlzeiten ersetzt werden. Die leicht erhöhte Kalorienzahl soll dafür sorgen, dass der Körper nicht weiter abnimmt sondern in dem erreichten Gewichtsbereich verharrt. Dabei steht eine ausgewogene Mischkost mit vielen Vollkornprodukten sowie Obst und Gemüse im Vordergrund. Die dritte Phase beinhaltet das so genannte „Erhalten“. Mit einer ausgewogenen Ernährung aus frischen Zutaten haben diese industriell gefertigten Speisen, angereichert mit chemischen Zusatzstoffen nur wenig zu tun, und eine gesunde Ernährungsumstellung ist nicht zwingend vom Veranstalter gewollt. Man muss sich also fragen: Will ich die kostenlosen Treffen dadurch refinanzieren, in dem ich relativ "teure" Fertigprodukte erwerbe?

Unsere Meinung:
Diese Form der Diät ist sehr teuer und somit nicht unbedingt für jeden Geldbeutel geeignet. Vor allem wollen die Veranstalter, dass die teuren Fertigprodukte gekauft werden. Punkte zählen, Essen abwiegen und Kalorientabellen im Kopf haben ist nicht gerade alltagstauglich. Durch die wöchentlichen Treffen entstehen immer Kosten und die Investitionen können nicht abgeschätzt werden. Die Abnahme ist ungefähr ein Kilo pro Woche. Wenn du nun 30 Kilo abnehmen möchtest und dafür pro Woche 10 Euro bezahlst, dann kostet diese Form der Gewichtsabnahme allein 300 Euro an Grundgebühr. Was strenge Essenspläne auslösen, erfährst du in unserem ...


Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Volumetrics Diät

Abnehmen und dabei auf nichts verzichten was man gerne isst? Genau das verspricht Autor Martin Kunz in seinem Buch 'Mehr essen - weniger wiegen: Die Volumetrics-Diät. Denn bei dieser Diät steht laut Kunz die Freude am Essen an erster Stelle. Nur einige ganz ungesunde Lebensmittel sollten Sie von Ihrem Speiseplan streichen. Wir verraten Ihnen, wie die Volumetrics-Diät funktioniert und worauf Sie achten müssen. Das Prinzip der Volumetrics-Diät funktioniert laut Kunz vereinfacht gesagt wie folgt: Speisen mit wenig Wasseranteile sind Dickmacher, wasserreiche Speisen sind dagegen optimale Schlankheitsmittel. Deshalb werden kalorienreiche Mahlzeiten mit Wasser oder wasserhaltigen Nahrungsmitteln verdünnt. Man sollte also immer auf die Kalorienangaben von Nahrungsmitteln (Kalorienanzahl pro Gramm) achten. Gut erkennen lässt sich das am Beispiel der Erdäpfel: Man kann Pommes aus den Kartoffeln machen (Kaloriendichte 5 kcal/g), aber auch eine Suppe (0,4 kcal/g).Ballaststoffe werden in ihrer gesundheitlichen Wirkung häufig unterbewertet. Denn Sie quellen auf und führen so zu einer natürlichen Sättigung. Außerdem fördern sie die Verdauung und wirken gegen Entzündungen und sogar gegen Krebs. Deshalb gehören Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, sowie Tee und Wasser zu den Säulen der Volumetrics-Diät.

Unsere Meinung:
Bei dieser Diät ist der ausschlaggebende Punkt, dass nur Nahrungsmittel gegessen werden, die schnell stopfen und einen hohen Wasseranteil haben. Da diese Form der Ernährung sehr untypisch ist, ist das Nachkochen sehr zeitaufwendig. Da auch hier wieder im großen Stil verzichtet wird und was dann im menschlichen Körper passiert, siehst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Weigth Watchers

Eine aktuelle Studie zeigt, dass mit den Treffen, dem Internet-Assistenten und der App man bis zu 5x mehr abnehmen kann als Verbraucher, die es alleine versuchen. Das Fazit daraus ist, keine einseitige Diät und Ernährung mehr, mit der Sie am Ende oft mehr wiegen als vorher. Mit Weight Watchers können Sie dagegen alle Lebensmittel weiter essen, die Sie mögen. Und Sie können frei wählen, welcher unserer Services am besten zu Ihnen passt! Brauchen Sie eine Extra-Portion Motivation und die richtige Unterstützung von anderen, um durchzuhalten? Dann ist das Treffen mit unseren ausgebildeten Coaches genau das Richtige für Sie. Sind Sie beruflich sehr eingespannt, oder neugierig auf unsere interaktiven Tools? Dann nutzen Sie das Online-Programm. Das gibt es auch für Männer und das Beste: Die App ist bereits inklusive für alle, die auch unterwegs beim Abnehmen am Ball bleiben wollen!

Unsere Meinung:
Punkte zählen, Portionen abwiegen und wöchentliche Treffs sind hier der Bestandteil der Diät. So ist man unter sich und kann sich mit Gleichgesinnten austauschen. Es gibt sogar einige Prominente die für diese Diät werben. Jedoch kennen wir alle Promis, die dann nach einige Wochen doch wieder aussehen wie zuvor. Warum? Mehr dazu in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Yokebe

Abnehmen mit Yokebe ist so einfach, denn Sie ersetzen Ihre Mahlzeiten einfach durch die leckeren Yokebe Shakes. Die Yokebe Shakes sind eine einzigartige Kombination aus hochwertigen Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen und sind auf natürliche Weise so nahrhaft wie eine vollständige Mahlzeit. Dabei sind die Yokebe-Shakes richtig lecker und haben nur rund 300 Kalorien. Der Yokebe-Diätplan besteht aus vier Diät-Phasen. In der ersten Woche, der Konzentrationsphase, ersetzten Sie alle drei Mahlzeiten durch jeweils einen Yokebe-Shake. In der zweiten bis fünften Woche, der Lernphase, starten Sie mit dem Erlernen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Hier ersetzen Sie zweimal am Tag eine Mahlzeit durch jeweils einen Yokebe-Shake. Mittags oder abends dürfen Sie eine leichte und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen. In der Vertiefungsphase, der sechsten bis zehnten Woche, ersetzen Sie nur noch eine Mahlzeit, morgens oder abends, durch einen Yokebe-Shake. Ab der zehnten Woche startet die Kontinuitätsphase, in der bei Bedarf eine Mahlzeit durch einen Yokebe-Shake ausgetauscht wird. Wir empfehlen Ihnen, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung in Kombination mit sportlicher Aktivität in den Alltag zu integrieren.

Unsere Meinung:
Bei dieser Diät musst du absoluter Fan sein von Eiweißshakes und auf kauen verzichten können, denn in der ersten Woche gibt es nur Shakes zum Essen. Alles andere ist tabu. Dies hat zur Folge, dass viel zu wenig Mineralstoffe und Vitamine, dem Körper zur Verfügung gestellt werden. Was solche Tabus für Folgen für unseren Körper haben, siehst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Zitronensaft-Diät

Beyoncé hat es für ihre Rolle in „Dreamgirls“ getan, Schauspieler und Sänger Jared Leto schwört darauf. Mit der Zitronensaft-Diät können Sie schnell ein paar Pfunde loswerden. Warum diese radikale Methode allerdings nicht für ein dauerhaftes Abnehmergebnis geeignet ist und kritisch gesehen wird, erfahren Sie hier.

Das Prinzip ist einfach: Wie beim Fasten wird bei der Zitronensaft-Diät eine Zeit lang auf feste Nahrung verzichtet, denn Sie trinken zehn Tage lang eine Zitronensaft-Mischung. Auf diese Umstellung muss der Körper vorbereitet werden. Auch danach sollte vorsichtig wieder auf normale Ernährung umgestellt werden. Und so geht's: Die Hauptzutat – der namensgebende frischgepresste Zitronensaft (etwa zwei Teelöffel) – wird mit Wasser (300 Milliliter) vermischt und mit zwei Teelöffeln Ahornsirup (Grad B) versüßt. Die Grad-Angabe A bis C bezeichnet dabei die Reinheit des Sirups. Grad A hat zwar die höchste Qualität, aber in Variante B sind mehr Nährstoffe enthalten. Zum Schluss gibt etwas Cayenne-Pfeffer dem Getränk die nötige Würze, fördert den Stoffwechsel und regt damit die Fettverbrennung an. Zu Beginn dieser Diät stehen Sie also erst einmal in der Küche: Am besten bereiten Sie jeden Morgen mehrere Flaschen mit der Mischung vor, denn es müssen täglich mindestens drei Liter getrunken werden. Wem das zu eintönig ist, kann ab und zu auch mal einen Pfefferminztee trinken. Aber das sollte die Ausnahme bleiben. Auf alles andere muss erstmal verzichtet werden. Schlägt der Heißhunger zu, greifen Sie besser gleich zum Zitronensaft, damit Sie nicht in Versuchung geraten.

Unsere Meinung:
Eine so einseitige Monodiät kann nur gesundheitsgefährdend sein. Auf Essen wird für 10 Tage komplett verzichtet und täglich müssen mindestens 3 Liter von der selbstgemachten Mischung getrunken werden. Was passiert, wenn man über einen so langen Zeitraum auf Nahrungsmittel komplett verzichtet, auch wenn man Heißhunger hat, erfährst du hier ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!


Zone Diät

Die Zone-Diät wurde 1995 von dem US-amerikanischen Biochemiker Dr. Barry Sears entwickelt und ist daher auch unter dem Namen Sears-Diät bekannt.

Seiner Meinung nach bedeutet Fett zu essen nicht zwangsläufig, dick zu werden. Die Unterscheidung von guten und schlechten Fetten und Kohlenhydraten ist bei der Zone-Diät besonders wichtig. Nahrungsmittel sollten laut dem Erfinder der Zone-Diät also in gute und schlechte aufgeteilt werden. Außerdem sei es schwer, Gewicht allein durch die Reduktion von Kalorien zu verlieren. Die Zusammensetzung der Mahlzeiten ist dabei viel wichtiger. Die Grundlage der Zone-Diät ist die Hormon-Balance im Insulinspiegel. Diese Balance bezeichnet Barry Sears als das Optimum oder die Zone. Wenn die Zone, also der Insulinspiegel, weder zu hoch noch zu niedrig ist, wird das im Körper gespeicherte Fett zur Energiegewinnung genutzt. Infolge dieses Prozesses kommt es zur Gewichtsabnahme. Durch bestimmte Nahrungsmittel kann der Prozess begünstigt werden.

Genau deshalb hat Sears die 40-30-30-Formel zur Nahrungsaufnahme aufgestellt. Diese besagt, dass die täglichen Lebensmittel bei der Zone-Diät entgegen der offiziellen Ernährungsempfehlungen, aus 40% Kohlenhydraten, 30% Fett sowie aus 30% Eiweißen bestehen soll. Der Bedarf der drei Nährstoffblöcke Kohlenhydrate, Fett und Eiweiße wird individuell berechnet. In der Regel werden bei der Zone-Diät täglich 1800-2400 Kalorien aufgenommen.

Unsere Meinung:
Diese Diät ist eher etwas kompliziert in der Umsetzung, denn vor jeder Nahrungszufuhr müssen exakt der 30%ige Eiweiß- und Fettanteil und die 40%ige Kohlenhydratanteile ausgerechnet werden. Ebenfalls wird großen Wert auf den Sport gelegt. Nicht jeder mag Sport und Bewegung, weil es nicht seinem Naturell entspricht. Was akribische Ernährungspläne, Essen abwiegen und permanente Unlust und Zwang auf Sport auslöst, erfährst du in unserem ...

Aufklärungsvideo:
Deshalb scheitern 91% aller Diäten langfristig!